Fotos vom Trial am 22./ 23.07.07 Norddeutsche Meisterschaft

Ausstellungen - Seminare - Termine

Fotos vom Trial am 22./ 23.07.07 Norddeutsche Meisterschaft

Beitragvon Emily de Brie » 24.07.2006, 00:10

Trial am 22./ 23.07.06 Norddeutsche Meisterschaft, offene Klasse, im Kieler Freilichtmuseum.

Start: 08:00 Uhr
Gemeldet: 42 Handler
Größe des hügeligen Geländes: geschätzte 3 Hektar

Samstag, 22.07.06
Wir waren um 8:00 Uhr am Ort des Geschehens. Der Morgendunst lag noch über einigen Feldern und Seen. Es war aber schon recht warm und schwül.
Die Kasse für Museumsgäste öffnet erst um 9:00 Uhr. Eine junge Dame ließ uns kostenlos durch einen Nebeneingang rein. Wir waren die einzigen Gäste, die zu so früher Stunde durch das Freilichtmuseum wanderten. Vorbei an alten Fachwerkhäusern/ Scheunen/ Stallungen, vorbei an romantisch gelegenen Seen. Alle Häuser und sonstige Gebäude dürfen besichtigt werden. In einigen sind Bio-Bäcker, Metzger mit Räucherkammern /-scheunen und Spielzeugmacher untergebracht, deren Produkte alle käuflich zu erwerben sind.

Der Eingang des Freilichtmuseums. Wer fußkranken -, müden - oder zu kleinen Anhang dabei hat, kann an der
Bollerwagenstation einen Handwagen ausleihen oder ...
Bild Bild

... benutzt dieses eigentümliche Gefährt.
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Nach einem kleinen Fußmarsch waren wir da angekommen, wo wir hin wollten. Den ersten Starter hatten wir verpasst, aber es folgten ja noch so einige.
Die Hunde mussten quer über die riesige Koppel pesen, um die Wollis an deren Eingang "abzuholen". Die 5-köpfige Wolligruppe musste durch drei verschieden platzierte Gatter getrieben werden. Es musste eingefercht werden, 1-2 Wollis sollten von der Gruppe getrennt und wieder zurück getrieben werden, einmal alle Wollis 360 Grad um einen Pfahl herum. Auf der riesigen Koppel lagen grellgrüne Scheiben, ausgelegt in einer großen ?-Form. Die Hunde mussten die Wolligruppe in den ?-Bogen treiben, sich hinter oder in einer mit Wasser gefüllten Bütt verstecken, danach die Tiere wieder aus dem "Fragezeichen" heraus treiben, ohne das die Wollis durch die grünen Schreiben Querbeet laufen. Einen bestimmten Ablauf konnte ich nicht erkennen. Die Handler dürften scheinbar den "Parcours" so abarbeiten wie es ihnen gefiel und das alles innerhalb 10-15 Minuten. Ich kann Euch sagen, wir waren total fasziniert von der Zusammenarbeit zwischen Handler und Hund. Wie die ihre Pfeifen beherrschten - unglaublich, aber auch deren Hunde waren unglaublich. So etwas hatten wir noch nie gesehen und gehört. Natürlich gab es auch "Versager", dann wurde abgebrochen.
Bis dato hatte wir angenommen, das alle Schafe Fluchttiere sind, ohne Ausnahme. Aber wir wurden eines besseren belehrt. Einige Wollis waren mutig und ließen sich nicht treiben. Trotteten zurück in Richtung Wollieingang oder standen den Hunden Auge in Auge gegenüber. Neigten die Köpfe und scharrten mit den Vorderbeinen. Manche Hunde waren dem nicht gewachsen und gaben kleinbei, ohne sich bei den aufmüpfigen Wollis Respekt zu verschaffen und "kümmerten" sich um die restliche Gruppe. Das hatte immer einen Abbruch zur Folge.
Manchmal hörten wir dann hinterher die Hunde aufjaulen und aufschreien. Wir hatten den Eindruck, das die Hunde vermöbelt wurden. Kann das sein?

Gegen 11:30 Uhr sind wir gegangen. Mittlerweile herrschte eine Gluthitze und nirgends war Schatten. Bis dahin waren es doch tatsächlich 7 Zuschauer - mit mir. Am Sonntag, 23.07.06 waren nicht da. Bei dem Wetter wollten wir das uns und Emily nicht antun. Baden war angesagt, wenn man denn schon diese Möglichkeit hat.

So, genug geschwätzt, jetzt gibt's die versprochenen Fotos.

Meine Kamera ist schon recht gut, aber der Weitwinkel konnte die Dimension des Geländes nicht erfassen.
Bild Bild

Bild Bild

Einlass der Wollis
Bild Bild

Ein Pfiff ertönt und der Hund sprintet los. Ja wo ist er denn?
Bild

Die nachfolgenden Fotos sind nicht chronologisch. Unterschiedliche Handler, unterschiedliche Hunde, aber immer Border Collies.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Rechts, das ist ein "Treiberhund". Er war mit einem Satz über den Zaun, trieb außerhalb des Zaunes die Wolligruppe und lag
mir für ca. 2 Sekunden zwischen den Füßen. Ein Pfiff ertönte und weiter ging's. Der Hund war wirklich toll. Sein Handler brauchte
nicht viel pfeifen, der Hund hat seine Arbeit auch so erledigt. Als wenn er Gedanken lesen konnte.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Liebe Grüße
Sandra mit Emily und Zottel

Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonade draus.
(frei nach Virginia E. Wollf)
Bild
Emily de Brie
Foren Kaiser
Foren Kaiser

von Anzeige » 24.07.2006, 00:10

Anzeige

Beitragvon Stefan » 24.07.2006, 00:27

Einfach nur "WOW"

Bild

Das ist ja wie eine Reportage in einer Fachzeitschrift.
Machst du beruflich was in der Richtung ?
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Bettina » 24.07.2006, 08:15

BOAH!
Danke Sandra! Toller Bericht und supertolle Fotos. Was für eine herrliche Gegend. Einfach traumhaft!

Einige bekannte Gesichter, was Rolf? Die Dame mit hellem Hemd, kurzen hosen und kurzem Haarschnitt, dürfte z. B. Anne Krüger sein.

Das glaube ich nicht, dass ein Handler seinen Hund verdrischt. Dann wäre das Vertrauen hin und der Hund würde für diesen Handler nicht mehr arbeiten (wollen).

Du schreibst, dass sich hin und wieder ein Schaf absonderte und der Hund die restlichen vier "bearbeiten" wollte. Kann es vielleicht sein, dass der ein oder andere Hund versucht hat, dieses eine Schaf zu den anderen vieren zurückzutreiben? Kann schon mal sein, dass sie dann so eifrig sind und dabei quietschen. Cheno wird dann immer äußerst stinkig und jault dann auf.

Auch kann es sein, dass wenn abgebrochen wird, der Hund unzufrieden ist und den Handler auffordert, weiterzumachen. Die Hunde kennen ja ihren Job, auch bei so einem Trial.
Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)
Bettina
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Emily de Brie » 24.07.2006, 09:10

Bettina hat geschrieben:Auch kann es sein, dass wenn abgebrochen wird, der Hund unzufrieden ist und den Handler auffordert, weiterzumachen. Die Hunde kennen ja ihren Job, auch bei so einem Trial.

Das kann natürlich sein. Wir konnten da oben, (Haus auf dem Hügel, 3. Foto von unten - rechts) nicht hinschauen, da wurden die Wollis rausgetrieben. Das Raustreiben wurde von einem der Hunden der Frau (kurze Hose, rotes Shirt) auf dem letzten Foto links übernommen.
Wenn die Hunde auf dem Gelände am Arbeiten waren, habe ich nicht einen Lautgeben hören. Das Gejaule kam immer von hinter dem Haus, oben auf dem Hügel.

Ja Bettina, das ist Anne Krüger. Bei ihr und ihrem Hund ging alles ruckizucki. Die Beiden haben mir mit am besten gefallen. 2xmal mit anderen Hunden sollte sie noch starten, aber das war nachdem wir schon fort waren. Die Frau mit Cappi, hellblauer Jeans und dunkles Shirt hatte schon so einige Probleme. Die hat fast nur übers Gelände gegrölt (hatte sie überhaupt 'ne Pfeife?). Einferchen klappte nur nach vielen Anläufen, durch die Gatter auch nur mit mehreren Versuchen. Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei ihr auch abgebrochen wurde.

@ Stefan

Nö, ich mache nix in der Richtung.
Aber es freut mich, das Dir der kleine Bericht gefallen hat.
Liebe Grüße

Bild
Emily de Brie
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Bettina » 24.07.2006, 09:34

Siehst du, das Gejaule war also hinterm Haus. Dann war es Aufregung und Ungeduld der Wauzis. Die Borders können dann kaum noch an sich halten, wenn es dann endlich so weit ist. Nee, nee, diese Schäfer und Koppelschafhalter verhauen ihre Hunde nicht. Hab ich auch noch nie gesehen oder gehört. Also keine Sorge.
Zuletzt geändert von Bettina am 25.07.2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)
Bettina
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Rolf » 24.07.2006, 11:28

Erstmal gaaaanz vielBild

Diese viele Mühe, so einen schönen Beitrag zu verfassen. Ich bin schwer beeindruckt. Da hattet Ihr sicher einen schönen und bereichernden Tag.

Anne Krüger hat dort ihre Nachwuchshunde eingesetzt. Natürlich gehört sie zur Spite im Hüten, nicht nur in Deutschland. Bei den wichtigen trials geht sie immer mit mehreren Borders an den Start.

Ne, ne, die handler verprügeln ihre Hunde nicht, wenn es mal nicht gut gelaufen ist. Einige ignorieren dann ihre Hunde und erzählen was von Sch... Schafen. Die meisten allerdings loben ihre Hunde dann erst recht. Ist schon so, wie Bettina gepostet hat.

Nochmal, danke für diese riesenfleißarbeit, die Du ja zweimal durchführen mußtest, weil es das erste Mal nicht geklappt hat.

Lieben Gruß

Rolf
Mal klappt etwas, mal nicht und manchmal lernt man daraus

Wolfgang Niedecken

Bild
Rolf
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Emily de Brie » 24.07.2006, 22:21

Ja, ich war wirklich am überlegen, ob ich mir die ganze Arbeit noch einmal machen soll,
zumal ich schon fast fertig war, als alles auf einmal weg war.
Und mit wem sollte ich sonst meine Begeisterung teilen, als mit Euch? Freunde und
Bekannte haben dafür nicht das geringste Interesse. Also habe ich mich noch einmal
aufgerafft und bin wieder von vorne angefangen.

Wenn Emily so weit ist und die Grundkommandos beherrscht, werde ich mir auch einen
Schäfer suchen, bei dem sie das erlernen kann. Hoffentlich findet sie dann Wollis hüten /
Koppelarbeit genau so toll wie ich. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Liebe Grüße

Bild
Emily de Brie
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Rolf » 25.07.2006, 00:04

Moin Sandra,

Deine dankenswerte Mühe hat sich doppelt und dreifach gelohnt. So schön, wie Du die Koppelarbeit mit Hütehunden dokumentiert hast, ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Nochmal; riiiiisenkompliment.

Die Freude an der Hütearbeit teile ich sehr gern mit Dir. Wäre auch zu gern dabei gewesen, nur bei der Hitze mit den Hunden im Auto - geht gar nicht. Das trial muß auf einem hohen Niveau gelaufen sein.

Bin optimistisch, daß Emily gerne hüten wird; ist doch ein Hütehund. Und Du machst es richtig gut: erst die Grundbefehle und dann ran, an die Wollies. Eine(n) Schäfer(in) wird sich bei Euch auch bestimmt finden lassen.

Lieben Gruß

Rolf
Mal klappt etwas, mal nicht und manchmal lernt man daraus

Wolfgang Niedecken

Bild
Rolf
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Veranstaltungen