Bin noch da ... war gesundheitlich nicht gut zurecht. Hab in 2 Wochen noch einmal eine Zahn-OP und hoffe, dann ist alles wieder gut.
Also Metz war eine Katastrophe …
Die Dog-Show:
1, 5 Wochen zuvor hatte der franz. Pyri-Club eine Spezialschau daraus gemacht. Somit hatten die Organisatoren den Gos von sämtlichen Listen entfernt. Dann hatte man vergessen, die Aussteller zu benachrichtigen, der Ring bzw. auch die Halle hatte sich geändert und auch der Richter. Klasse! Ein super Chaos bahnte sich an.
Im ursprünglich geplanten Ring hofften wir auf unsere Papiere. Und: Wann sind wir denn nun dran? Nach einer ganzen Weile hieß es plötzlich: die Gossen laufen als erste Rasse. Jetzt musste alles ganz schnell gehen.
Wir waren insgesamt nur 5 Gossen. Der Ch.-Rüde lief als erstes. Danach war Rudi dran, noch 2 kleine Damen in der Jugendklasse und anschließend Cheno in der Ch.-Klasse. Tja, Titel blieb in Frankreich, den bekam der Ch.-Rüde. Irgendwie kam mir das Ganze nach einem Klüngelchen vor. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Der Richterin gefiel Chenos Kopf nicht, er wäre ihr nicht markant genug. Aber dafür kriegte der Ch.-Rüde, der hinten wie Charly Chaplin stand, das BOB. Ok, ich hab keine Ahnung.
Jeder Hund stand insgesamt 10 Minuten im Ring. So lange hatte die Beurteilung noch nie gedauert. Die Richterin, sehr Gos-erfahren, wie sich rausstellte. Sie kam vom Richtertisch hervorgeschossen, baute sich vor Cheno auf und schnellte mit der Hand nach vorn. Sie zog die aber auch ganz schnell wieder zurück. Cheno wich zurück und bellte sie an. Typisch Catalan, meinte sie, sonn Quatsch! Cheno war die ganze Zeit auf mich konzentriert und stand wie eine Eins. Aber so stürzt man nicht auf einen Hund zu. Aber ich hab ja keine Ahnung.
CAC und Res.-CAC ging an die beiden Jugenddamen und Rudi verließ den Ring als bester Junghund mit einem V1. Hab ich schon wieder nicht verstanden … bester Junghund und kein Titel? Müsste denn nicht die Hündin mit dem CAC bester Junghund sein?
Nachmittags Ehrenring:
Zuerst die besten Junghunde jeder Rasse. Rudi läuft immer besser an meiner Seite. Dann folgte für uns die Koppelklasse. Cheno stolperte und fiel hin. Rudi bremsen, Muckimaus wieder aufrichten und weiter geht’s. Die Paare wurden dem Publikum einzeln vorgeführt und vorgestellt, aber die Gossen waren nicht des Richters Geschmack.
Dickes Kompliment an Rudi:
Auf der Fahrt nach Metz, kein Gequengel. Ankunft in Metz, kein Geschrei. Als wir zum Essen waren, brav und ruhig mit Cheno allein im Zimmer. Auf der Ausstellung an lockerer Leine neben mir, freundlich zu allen Hunden, er ist super schön gelaufen und präsentierte sich ganz toll. Er wird in Riesenschritten von Dog-Show zu Dog-Show immer besser. Toll gemacht, kleiner Mann!
Das Drumherum:
Als wir am Morgen unseren Kennel aufbauten und es uns gemütlich machten, setzte sich ein älterer Mann mit seinem Deutsch-Drahthaar neben uns. Fiffi steckte die Nase in unseren Kennel und begrüßte meine beiden Wauzis. Was passiert? Der Typ sprang auf und trat seinen Hund voll in die Seite. Meine Freundin sah das und expodierte.
Nachmittags: Stand da ein Typ mit seinem Berger de Brie. Hinter ihm wurde ein Hund aus einer raschelnden Tüte mit Naschis versorgt. Sein Hund zog dorthin. Er rupfte an der Leine, 3 x hintereinander. Dann nahm er das Ende seiner breiten Lederleine und zog seinem Hund einen ordentlichen Hieb aufs Hinterteil. Kurz darauf wurde Wauz gestreichelt, bekam ein Naschi und wurde beschmust.
Später stellte sich dieser Mensch genau vor mich. Wauz machte nix, aber auch gar nix. Stand lieb, Schwanz wedelnd da. Plötzlich nahm der Herr das breite Ende seiner Leine und verpasste dem Hund dieses Mal einen Schlag mitten ins Gesicht. Meine Freundin und ich sprangen gleichzeitig auf und brüllten drauf los – und zwar in DEUTSCH! Wir merkten uns die Startnummer und informierten die Ausstellungsleitung. Für diesen Tag konnten wir dem Hund vielleicht helfen, aber wer weiß wie oft der zu Hause Prügel bezieht?
Da gab es noch so viele andere Dinge, die dort passiert sind. Es ist einfach unglaublich!
Hier sind noch Fotos von den Franzosen ... sorry, bissi verwackelt.
BOB / CACIB - Rüde Championklasse

CAC - Hündin Jugendklasse

Res. CAC - Hündin Jugendklasse

Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)