Re: was mich heute geärgert hat .......
von eineRose » 31.10.2008, 22:53
hallo
ich war heute mit meinem hund und dem meiner mutter(lucky-schäfer-border-mix) spazieren. war wie immer sehr nett. wir gingen so am wald lang(beide hunde laufen frei), als wir erst n pärchen mit nem kleinen jack russel welpen trafen(so süß....13 wochen alt) hab dann meine beiden wieder abgeleint(hatte sie angeleint, weil es leute verständlicherweise nicht immer witzig finden, wenn zwei hunde auf sie zugelaufen kommen. und da jamie heute etwas schlecht gehört hat[es gibt so tage da könnte ich ihn würgen], fand ich es einfacher.) und die haben sich das kleine fellbündel betrachtet und ganz vorsichtig ein bisschen gespielt.
dann kam ne bekannte mit ihrer, sehr lieben, dogge um die ecke (geiles bild- 13 wochen jrt guckt hoch und die ausgewachsene dogge runter und beide fragen sich offensichtlich "was bist du denn?"). naja, dogge, halterin und wir drei sind dann weiter. 100m weiter, mein hund steckt die nase in den wind, ich kenne ja meinen hund sage: nein, jamie! er bleibt wo er ist, die andere halterin fragt: was macht er denn? und als ich es ihr erkläre, ist meine aufmerksamkeit eine sekunden abgelenkt und die dogge sprintet los. jamie vergisst mein nein, rennt hinterher, lucky(hund meiner mum) auch, der hat aber quasi hundeabitur und ist n großer schisser, dogge und jamie sind schon weg, lucky kommt auf rückruf zurück(offensichtlich nicht gerne, aber er tuts- das gesicht sagte: toll, ich darf nicht..). und wir warten....nach 15 min kamen dogge und jamie wieder.
gottseidank ist da weit und breit keine strasse oder ähnliches (in die richtung, in der sie durchgestartet sind). ich war böse, denn jamie läuft nie länger als eine minute und dann sonst nie mehr als 20-30 m weg, eben ins gebüsch, schnüffeln. aber nie so weit, immer nur mit der dogge...rudeleffekt oder sowas..vorallem da lucky ja auch durchgestartet ist.
naja, die halterin der dogge sieht da kein problem drin, die lässt ihren hund laufen...als wir so gewartet haben, hab ich ihr das klickern erklärt*g*
aber mich nervt das doch...habe jamie dann kommentarlos an die leine genommen, sie ihre dogge auch, und wir sind weiter.
ich weiß, ich muss am grundgehorsam noch weiter arbeiten (klappt ja in 99% der fälle, nur dieses 1%...) aber gibts für solche fälle nen trick? mir wurde gesagt, max. 3 mal rufen und dann ruhig sein. ich habe so alle 5 min mal mit meiner pfeife gepfiffen, da ich jamie durchaus zutraue den weg nicht mehr zurück zu finden. (hat nur kurze konzentrationsspanne der gute).
oder hab ich im prinzip keine chance, weil wenn die dogge durchstartet, läuft jamie einfach mit.
sie sagte übigens, ihre dogge würde sonst immer auch nur kurz weg sein, aber zusammen sind die beiden wohl sehr abenteuerlustig.
und die dogge ist so nett und das ist ne gute bekannte, gar nicht mehr, oder nur mit leine, zusammen spazieren gehen, wäre blöd...
ich hab mal gehört, man sollte sich nur mit guterzogenen hunden(hundebesitzern)abgeben, sonst gucken sich die hunde zuviel blödsinn ab... aber das würde unsere hundefreundschaften sehr dezimieren. auch ist jamie ja auch nicht immer ein vorbild)
big grin
musste mir das gerade mal von der seele schreiben...ich liebe dieses hundevieh, aber er macht doch manchmal echten blödsinn....*seufz*