ganzer Text --> hier
Ich will kein höheres Einkommen. Nützlicher wäre es, wenn die Lebensmittelpreise oder die Spritpreise sinken würden.
... oder gewisse Steuern einfach verschwinden.
Konsum setze ich in den Meisten Fällen gleich mit Kredit, Raten oder Schulden. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn ich Teenies durch die
Gegend laufen sehe, die ein iPhone besitzen oder Markenklamotten tragen.
Wenn ich vor dem "ich-bin-doch-nicht-blöd-mann" stehe, und sehe, was die Leute da so raustragen.
Autos werden geleast, und beim Einkauf im Supermarkt liegt mehr Plunder im Wagen als Eßbares.
Mich würde eher eine Statistik interessieren, wieviel von dem Gekauften tatsächlich sofort in Eigentum übergeht, also bar bezahlt, und
wieviel davon später wieder gepfändet wird, weil sich der Konsument übernommen hat.
Solche Statistiken sind geschönt und spiegeln in keinster Weise die Realität wider.
Und sogar wenn, wie ein Kollege, der meint er müsse bauen, natürlich alles neu und vom Feinsten, denn man lebt ja nur einmal.
Dafür wandert er aus dem Job, und geht eine Stunde später in den nächsten. Steht morgens um 5 auf und kommt um Mitternacht heim.
6 Tage die Woche. Das will er noch die nächsten 35 Jahre durchziehen. Ich wage zu bezweifeln, daß er noch viel von seinem Haus hat, wenn er
soweit ist es geniessen zu können. Heute hat er jedenfalls noch nichts davon, weil er außer seinem Bett nichts davon benutzen kann.

, der ist so realitätsbehaftet