Sommerhoch beim Konsumklima

Sommerhoch beim Konsumklima

Beitragvon Stefan » 27.07.2010, 09:06

Die «Partystimmung» der deutschen Wirtschaft hat nun auch die Verbraucher erfasst und sorgt für ein Sommerhoch beim Konsumklima. Mit der gute Arbeitsmarktlage wachse die wirtschaftliche Zuversicht in vielen Haushalten und damit die Hoffnung auf höhere Einkommen.

ganzer Text --> hier

:lol

Ich will kein höheres Einkommen. Nützlicher wäre es, wenn die Lebensmittelpreise oder die Spritpreise sinken würden.
... oder gewisse Steuern einfach verschwinden.

Konsum setze ich in den Meisten Fällen gleich mit Kredit, Raten oder Schulden. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn ich Teenies durch die
Gegend laufen sehe, die ein iPhone besitzen oder Markenklamotten tragen.
Wenn ich vor dem "ich-bin-doch-nicht-blöd-mann" stehe, und sehe, was die Leute da so raustragen.
Autos werden geleast, und beim Einkauf im Supermarkt liegt mehr Plunder im Wagen als Eßbares.

Mich würde eher eine Statistik interessieren, wieviel von dem Gekauften tatsächlich sofort in Eigentum übergeht, also bar bezahlt, und
wieviel davon später wieder gepfändet wird, weil sich der Konsument übernommen hat.

Solche Statistiken sind geschönt und spiegeln in keinster Weise die Realität wider.

Und sogar wenn, wie ein Kollege, der meint er müsse bauen, natürlich alles neu und vom Feinsten, denn man lebt ja nur einmal.
Dafür wandert er aus dem Job, und geht eine Stunde später in den nächsten. Steht morgens um 5 auf und kommt um Mitternacht heim.
6 Tage die Woche. Das will er noch die nächsten 35 Jahre durchziehen. Ich wage zu bezweifeln, daß er noch viel von seinem Haus hat, wenn er
soweit ist es geniessen zu können. Heute hat er jedenfalls noch nichts davon, weil er außer seinem Bett nichts davon benutzen kann.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

von Anzeige » 27.07.2010, 09:06

Anzeige

Re: Sommerhoch beim Konsumklima

Beitragvon Zottelbär » 28.07.2010, 06:38

In unserer Tageszeitung stand der Artikel unter gleicher Überschrift auch. Das erste, was mir da sauer aufgestoßen ist, war die Wortwahl "Partystimmung". Herr Sinn (den mag ich ja besonders :kotz: :batsch , der ist so realitätsbehaftet :lol ) weiß anscheinend nicht, dass nach der Partystimmung fast immer ein Brummschädel und Katerstimmung folgen. Und nach letztem Wochenende in Duisburg hat man ja auch noch gesehen, wie schnell eine Partystimmung umkippen kann.
Immer diese blöden hohlen Phrasen!
Jetzt, wo ich das schreibe, kommt mir eine Idee, wie das Wort "Partystimmung" im Zusammenhang mit unserer Wirtschaft auch gemeint sein kann: alles nur im Suff zu ertragen!!! :)

Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!
Zottelbär
Foren König
Foren König

Beitragvon Stefan » 29.07.2010, 17:41

alles nur im Suff zu ertragen!!!

Muß doch gar nicht sein. Die "Abgestumpftheit" begegnet mir tagein, tagaus.
Ich blicke mal knapp 30 Jahre zurück. Damals als ich meine Lehre begann, brüllten die Metaller schon nach einer 35 Std. Woche.
Der deutsche Durchnittsbürger hatte soviel Freizeit wie noch nie zuvor, und vom verdienten Geld konnte man sich noch was leisten.
Wir dachten, es könne immer so weiter gehen. Dank modernster Computertechnik wurden uns viele umständliche Handgriffe aus der Hand genommen.
Unterm Strich haben wir uns mit der Modernisierung selber ein Ei gelegt.
Der Mensch ist immer nutzloser geworden, und ich selber habe Zeiten mitgemacht, mit einem Gehalt für das ich vor 25 Jahren morgens nicht mal aus dem
Bett gekrochen wäre.
Schreibe ich heute eine Bewerbung, und liest der Personalchef diese, dann wirft er sie, spätestens wenn er mein Geburtsdatum liest in den Mülleimer.
Ja, ich gestehe, es gibt Zeiten, da bin ich total frustriert.
Wir rennen zu zweit in Vollzeit in die Arbeit, die tägliche Arbeitszeit wird immer länger, das Gehalt bleibt gleich, und das nötigste zum Leben wird langsam unerschwinglich.
Das Konto und der Geldbeutel sind am Ende des Monats leer, und wenn ich dann solche Zeilen lese, könnte ich einfach nur :kotz:
Zentnerweise Werbemüll im Kasten, Kaufen ... Kaufen ... Kaufen.
Das Kaufen selber macht dabei selbst keinen Spaß mehr. Wenn ich in die frustrierten Augen der Verkäufer sehe, (die selbst wieder total unterbezahlt sind,
wo früher 4 Angestellte waren, heute 2 dasselbe bewältigen müssen) dann schaue ich, daß ich möglichst schnell aus dem Laden wieder rauskomme.
Fachkräfte sind Mangelware. Will ich heutzutage eine Auskunft, ernte ich Schulterzucken. Also nix mit der EDEKA Tante aus der Werbung, die alles weis.

Was ich rundum sehe, ist, daß sich heute keiner mehr um den anderen schert, weil jeder sich immer mehr der nächste ist, ja eigentlich gar keinen Spielraum mehr hat, als sich um sich selbst zu kümmern.

Die Partystimmung beruht wohl auf irgendwelche Bilanzen oder Statistiken, was gekauft wurde, bzw. bestellt. Wieviel davon zurück geschickt wird, wegen Defekt oder Nichtgefallen, das kann man nirgends nachlesen.
Wie mit den Arbeitslosen. Die Dunkelziffer ist bei weitem höher.
Ich bin ja gespannt, wann dieses ganze Blendwerk mal zusammenbricht.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Rolf » 29.07.2010, 19:43

Silke, Stefan, Ihr habt mir aus dem Herzen geschrieben.

Das Ganze hier bricht wahrscheinlich zusammen, wenn die Bundesregierung nicht mehr in der Lage ist, einen Haushaltsplan zusammenzustellen, weil das Geld einfach nicht mehr reicht.
Mal klappt etwas, mal nicht und manchmal lernt man daraus

Wolfgang Niedecken

Bild
Rolf
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Zurück zu Board Café