Nanuq hat geschrieben:@zottelbär: wir können ja den morsecode lernen, vielleicht können wir dann auch heimlich quatschen, ohne dass es jemand mitlesen kann. ich versuchs mal.
.... .- .-.. .-.. --- / .-- .. . / --. . .... - ... / -.. . -. -. / / .... .- ... - / -.. ..- / .- ..- -.-. .... / ... -.-. .... ---. -. . ... / .-- . - - . .-.
-. . . / .... .. . .-. / .-. . --. -. . - / . ... / .-- .. . / ...- . .-. .-. ..-- -.-. -.- -
Mann ist das anstrengend!!!
Lass uns mal lieber wieder "normal" schreiben.
Wenn ich so an meine Fremdsprachen-Ausbildung denke und überlege, was ich davon noch anwenden kann, ist das ein einziger Jammer.
Mit 18 hatte ich in Russisch die Sprachkundigenprüfung 1B, in Englisch ebenso und in Französisch hab ich mich bis zum Abi herumgeschlagen.
Danach habe ich nie wieder ein Wort französisch geübt, Russisch hatten wir noch während des Studiums als Fach-Russisch weiter (fragt mich ja nicht nach irgend einer Fach-Vokabel bzw. nach was anderem auf Russisch!!!). Einzig Englisch habe ich in all den Jahren immer wieder gebraucht und geübt.
Mit 13 wollte ich auch mal Niederländisch lernen, weil die Schwester unserer Nachbarin in Holland lebte und ich die Sprache so lustig fand.. Aber an der VHS (gabs immerhin auch in der DDR) hatten die das nicht im Programm. Alternativ boten sie mir Chinesisch an. Das wollte ich aber nicht (wäre damit heute vielleicht sehr gefragt -oder hätte auch hier alles wieder vergessen

-).
Na ja, vielleicht ergibt sich ja mal die Notwendigkeit, das alles wieder aufzufrischen. Ansonsten kann man sicher auch so ganz gut weiterleben

.
Liebe Grüße
Silke