So, nachdem die Welpis den noch verbliebenen Rasen gründlich strapaziert hatten, der Winter dann noch einen drauf setze, der große Regen den Rest einfach wegspülte, glich der Garten einer Wüste und ich hatte mehr Sand im Wohnzimmer als im Garten. Eine Lösung musste unbedingt her. Da Rudi, ein Flokati und auch Schwamm, allen Dreck fleißig aufnimmt und mit ins Haus schleppt, dieses Schmuddelkind.
Rollrasen? Mächtig viel Vorabeit und dann ... wenn Cheno wieder läufig wird? Wieder Löcher im Rasen? Also womöglich nur ein halbes Jahr Freude dran.
So entschloss ich mich, den gesamten Rasen abzutragen, alles umgraben, abhaken und Mulch drauf. Der wird morgen geliefert. 2 Paletten, 90 Sack. Verflixt harte Arbeit. Das meiste kriege ich am Wochenende geschafft. Palisaden sind gesetzt, Platten verlegt. Der ganze Rasen ist noch nicht weg, weil nur alle 2 Wochen die Tonne geleert wird. Den Mulch zu verteilen ist och nicht ganz einfach, da die Säcke ordentlich nass sind, ist der Mulch ganz nett verklumpt.
Vor der Terrasse habe ich schon getestet. Wenn der Mulch platt getreten ist, dann nimmt Rudi auch nicht so viele Krümmel auf, die er mir ins Haus schleppen kann. Die paar, die dann herumliegen, kann man prima mit einem Besen schnell zusammenfegen.
Damit kann ich leben, aber nicht dem Sand. Nach den Wettrennen der Wauzis legte sich dieser feine Staub überall nieder. Einfach nur grässlich.
Wenn das dann fertig ist, brauch ich nicht mehr vertikutieren, mähen, düngen, sprengen. Juchhu! Nur noch ab und zu Hecke schneiden und im Beet Unkraut zupfen. Somit habe ich dann auch mehr Zeit für die Wauzis.

Rasen, nee Gras, Rasen iss das ja nich, abnehmen, umgraben, abharken. Wie gesagt, das meiste schaffe ich am Wochenende, wenn es denn mal nicht regnet.