Frohe Weihnachten
von Emily de Brie » 26.12.2008, 22:58
Habt Ihr Euch heute Vormittag gewundert, warum Euch keine Menschen oder nur ganz wenige begegnet sind (falls Ihr unterwegs ward)? Die waren alle bei uns am Strand.
Seit ich neulich mein "altes" Lieblingsrad wieder neu entdeckt habe, bin ich wieder ganz verrückt nach Fahrradfahren. Alle zwei Tage jagen wir mit den Kötis am Deich lang. Da lässt es sich optimal kilometerlang fahren. Wenn man wollte, bis nach Kiel. Und seit die Sommersaison beendet ist, auch fast ohne Leute umkurven zu müssen. Manchmal war mir die Menschenleere fast schon zu einsam. Heute war jedoch Völkerwanderung. Als wir am Strand ankamen, standen dort so viele Autos, wie zuletzt an einem Sonntag Mittag im Hochsommer. Viele Auto mit Kennzeichen aus unserem Umkreis, aber auch ganz viele mit Kennzeichen, von denen ich gar nicht wusste, wo die herkamen. Ganze Großfamilien mit Kind und Kegel, Omas und Opas hatten sich aufgemacht, den Weihnachtsspeckt abzulaufen. Und wie "fein" die Leute angezogen waren. So viele Pelzmäntel habe ich zuletzt in den Siebzigern gesehen.
Für Zottel war die heutige Fahrradtour jedenfalls wie Spießrutenlaufen. Am 24. waren wir Nachmittags auch am Strand - weit und breit keine Leute in Sicht. Da hockten bestimmt alle in ihren Hütten und warteten auf den Weihnachtsmann oder waren sonstwie im Vorbereitungsstress.
Wir haben die Weihnachtstage ganz relaxt überstanden. Die Sippschaft haben wir uns dieses Jahr vom Hals gehalten und wir haben auch niemanden mit unserem Besuch "belästigt". Ich glaube, so werden wir es nächstes Weihnachten auch wieder machen.
Liebe Grüße
Sandra mit Emily und Zottel
Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonade draus.
(frei nach Virginia E. Wollf)