Die Temperaturen steigen und schon reduziert sich das Schuhwerk aufs Allernötigste - auf Sohle und Halteriemchen. Das, was wir heute Flip-Flop nennen, ist eine der ältesten Schuhformen der Welt. Gesund sind sie deshalb noch lange nicht. Verhärtungen der Achillessehnen, Krämpfe und erhöhte Unfallgefahr - dem losen Schuhwerk sagt man Einiges nach.
Mangelnder Halt für den Fuß, Zehenkrämpfe durch den Versuch, die Sohlenplatte am Fuß zu halten und schmerzhaft verspannte Wadenmuskulatur - das führen die Flip-Flop-Kritiker wie Orthopäden und Fußpfleger ins Feld gegen die "Zehentangas", die jetzt überall und nicht nur als Freizeitschuh durch die Gegend geschnalzt werden. Doch damit nicht genug der Vorwürfe gegen die Ex-Badelatschen, mittlerweile gesellschaftlich aufgestiegen zum Alltagsschuhwerk: Ein besonderes Problem ist die Flachheit der Zehenstegsandalen. Sie setzt die Sehnen an der Fußsohle unter besonderen Stress. Das geht so weit, dass Krämpfe auftreten können.
Fußpfleger: Zuviel Hornhaut macht Schmerzen
Hornhaut zwischen den Zehen und an den Fußkanten - daran erkennen Fußpfleger begeisterte Flip-Flop-Träger. "Das Problem an diesen Schuhen ist, dass der Fuß keinen festen Halt hat und hin- und herrutscht. Dadurch tritt der Fuß oft auf die Kante und es bildet sich eine Hornschicht, die dann Probleme macht", sagt Mechthild Geismann vom Zentralverband der Podologen und Fusspfleger Deutschlands (ZFD). Mit der Hornschicht schützt sich die Haut gegen den ungewohnten Reiz durch den Steg zwischen den Zehen. Geismann rät daher von Billig-Sandalen aus dem Discounter ab und empfiehlt: Wenn schon Zehentrenner, dann nur solche mit Fußbett. Sowie Pflege, Pflege, Pflege.
Quelle: br-online.de
Alles was Spaß macht ist ungesund.
Trotzdem sind Flip-Flops meine absoluten Lieblingslatschen im Sommer. Gehe auch Gassi mit den Dingern weil sie einfach bequem und praktisch sind.
Und ... wie oft ist das Wetter bei uns schon so, daß ich mit den Dingern rumlaufen kann ?
Ich mag sie schon deswegen, weil ich damit jetderzeit in einen Bach reinkann, ohne erst umständlich Socken und Schuhe ausziehen muß.

Meine haben 1 Euro gekostet und ich trage sie jetzt das 3. Jahr