Fleisch essen

Fleisch essen

Beitragvon Stefan » 15.08.2010, 09:14

Die erste Massentierhalterin war die amerikanische Hausfrau Celia Steele, die sich fünfzig Küken für ihren Familienbetrieb bestellt hatte und versehentlich 500 geliefert bekam. Sie schickte sie nicht zurück, sondern versuchte mit einer so großen Hühnerschar zurechtzukommen. Das war 1923. Drei Jahre später mästete Frau Steel bereit 10?000 Vögel, 1935 waren es 250.000.

Quelle: US Autor verdirbt die Lust auf Fleisch

Meine Parallele zum Autor, auch ich konnte früher mit Tieren absolut nichts anfangen.
Allerdings hatte ich, bedingt durch den Beruf meines Vaters, er war Metzger, schon von Kindesbeinen an keinen wirklichen Apettit auf Wurst,
und das hat sich bis heute nicht geändert.
Fleisch ja, und ich würde auch nie zum Vegetarier werden, aber doch in Maßen. Muß nicht jeden Tag sein, bevorzuge Nudeln und Salat.
Es geht auch gar nicht darum, ob oder ob nicht. Es geht um die Haltung der Tiere.
Die Überlegung lieber beim Metzger um die Ecke zu kaufen, der 1x in der Woche schlachtet und wirklich alles verarbeitet anstatt des abgepackten Zeugs
aus dem Supermarkt, von dem am Ende einiges einfach weggeworfen wird.

Klar, der Metzger wird immer mehr zum Luxus, aber das sollte uns bewußt machen, daß Fleisch etwas besonderes ist.

Ich denke nicht, daß dieses Buch etwas großartiges bewirken kann. Es gibt genügend Aufklärungsfilme. Spukt ein paar Tage in unserem Kopf und ist beim
nächsten Einkauf wieder vergessen.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

von Anzeige » 15.08.2010, 09:14

Anzeige

Re: Fleisch essen

Beitragvon Irina » 15.08.2010, 20:44

Fleisch kaufen wir eigentlich nur beim Fleischer,direckt in der Zuchtgenossenschaft,also vom Erzeuger.
Abgepacktes Fleisch kommt ganz selten bei uns auf den Tisch,allerdings zur abgepackten Wurst greife ich schon mal.
Lg Irina , Ricky und Sina!

BildBild

BildBild
Irina
Administrator
Administrator

Beitragvon Zottelbär » 16.08.2010, 07:12

Wir haben im Dorf einen Bauern, der Schweine züchtet und einen Hofladen betreibt. Da gibt es im Herbst und im Frühjahr alle 14 Tage frisch geschlachtetes Fleisch und frische Wurst. Manchmal kauft er ein Rind dazu und dann gibt es auch Rindfleisch. Das Fleisch schmeckt ganz anders als der abgepackte Kram. Klar wird der gekochte Schinken nach kurzer Liegezeit etwas grau in der Farbe, aber der Geschmack ist klasse und man sieht, dass das eben nicht durch alle möglichen Konservierungsstoffe für die nächsten 3 Wochen rosarot sein soll. Für uns sind die Monate, wo dieser Bauer nicht schlachtet und verkauft, mittlerweile schwierig, weil wir einfach das Supermarktzeug nicht mehr wollen. Und meist sind bei uns die Fleischereien auch irgendwelche Großketten, bei denen nur die Masse zählt.

Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!
Zottelbär
Foren König
Foren König

Beitragvon May » 01.10.2010, 22:53

Also ich ernähre mich vegetarisch. Kann den Geruch von gekochten Fleisch nicht ertragen, erinnert mich immer wieder an die Wohnung die besichtigte die bestialischen Leichengeruch hatte. Meine Einstellung hat sich grundlegend geändert, ich meine es gibt so viele Alternativen...
May
Jungspund
Jungspund

Ähnliche Beiträge

Lecker Essen
Forum: Board Café
Autor: Emily de Brie
Antworten: 16

Zurück zu Board Café