ELENA kommt

ELENA kommt

Beitragvon Stefan » 20.01.2010, 20:11

ELENA - die größte je angelegte Datenbank

Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich herzlich wenig um Panikmache wegen Datenschutz, Google oder sonstige Medienaufreger schert.
Wir sind eh' schon so gläsern, wie wir es uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen können.
Aber wenn die in dem Beitrag gezeigten gespielten Szenen Wirklichkeit werden .... na dann Prost - Mahlzeit.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

von Anzeige » 20.01.2010, 20:11

Anzeige

Re: ELENA kommt

Beitragvon Zottelbär » 21.01.2010, 07:24

Mir geht es da ähnlich wie Dir, Stefan. Ich habe nichts gegen Video-Überwachung in Bahnhöfen oder an belebten Plätzen, kaufe per Kreditkarte im Internet ein und glaube auch, dass bei den meisten Berichten Panikmache betrieben wird. Aber diese ELENA ist schon bisschen beängstigend. Meine Hoffnung liegt allerdings in dilletantischen und unfähigen Kontrolleuren/Bearbeitern( oder wie nennt man die Leute, die diese Datenflut bändigen sollen?), die es gar nicht schaffen, ihren eigenen Berg an Daten zu beherrschen. Der Faktor "Mensch" und seine Fehler sind hier vielleicht unser Glück.

Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!
Zottelbär
Foren König
Foren König

Beitragvon Anna » 21.01.2010, 09:42

und ich werde immer belächelt weil ich schon seit jahren sage, dass unsere demokratie nur ein schein ist und in wirklichkeit eine diktatur

na prost mahlzeit
--------------
Liebe Grüße
Anna und ihr Rudel

Bild
Anna
Doppel As
Doppel As

Beitragvon Stefan » 22.01.2010, 05:26

@ Anna

Geht ja gar nicht anders.
Wir sind immer mehr damit beschäftigt das Nötigste für's Leben zu beschaffen.
Unser wertvollstes Gut, die Zeit, wird immer weniger.
Wir sind viel zu bequem geworden, und irgendwie auch resigniert, uns mit solchen Dingen auch noch auseinander zu setzen.

Luxusgüter wie Fernseher, DVD, Handy, Computer sind bezahlbar geworden und manipulieren unseren Alltag.
Dank Cookies und IP Adresse kann man genau nachvollziehen, welche Internetseiten ich bevorzugt ansteuere, und
genau in diese Richtung wird Werbung geschalten.

Kaufen und Konsum stehen heute im Vordergrund, und die jeder-ist-sich-selbst-der-nächste Mentalität wird immer größer.

Dazu noch, wieviel jeder freiwillig bereit ist von sich zu geben.
Blogs, Internetauftritte, Anzeigen in Single Börsen usw.

Der Mensch ist auch nichts anderes als nur ein Herdentier. Ein paar sagen wo es langgeht, der Rest folgt.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Anna » 22.01.2010, 06:02

ich habe mir schon lange abgewöhnt zu glauben was mir die medien erzählen.

ich habe einen riesigen plasma-tv, der einstaubt weil ich so gut wie kein tv kucke.
den fernseher habe ich nur, weil mein ex-mann dauernd davor hing.

mein jetziger mann hat einen winzigen fernseher, der nur in der stube steht, weil sein eltern ihm den geschenkt haben - das einzige was wir mal kucken ist eine dvd.

als die geschichte mit der schweinegrippe und das trara ums impfen losging habe ich das von anfang an hinterfragt. mich ein bisschen belesen worum es geht und die impfung als humbug abgetan. die schweinegrippe ist ungefährlicher als die influenza für mich und ich werde den teufel tun, diesen impfstoff zu nehmen.

wenn du in inneren des staates probleme hast, generiere für das volk einen außenfeind. nicht anderes sind solche aktionen für mich.

ich war noch nie ein herdentier und mein mann zum glück ganz gewiss auch nicht.

ich weiß, dass ich als bürger so gläsern bin wie noch nie. und mit elena wird das alles noch viel schlimmer, weil zentrale datenerfassung IMMER missbrauch nach sich zieht.

schlimm finde ich, dass anschläge immer wieder dazu benutzt werden um ALLE bewohner eines staates weiter auszuspitzeln. für die regierung ist jeder lebende bewohner eine potentielle gefahr, die es zu überwachen gilt. das finde ich mehr als schwach.

du glaubst doch nicht dass ich noch jemals ein flugzeug besteige, wenn diese scanner wirklichkeit werden.

george orwell lässt grüßen
--------------
Liebe Grüße
Anna und ihr Rudel

Bild
Anna
Doppel As
Doppel As

Beitragvon Rolf » 22.01.2010, 12:08

Orwell war in seinen Visionen ein Waisenknabe im Vergleich dazu, wie wir heute ausgespäht werden. Und Hierzulande werden die Medien derart zensiert, daß die seit Jahrzehnten gleichgeschaltet sind. :kotz:
Mal klappt etwas, mal nicht und manchmal lernt man daraus

Wolfgang Niedecken

Bild
Rolf
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Stefan » 23.01.2010, 05:43

Und Hierzulande werden die Medien derart zensiert, daß die seit Jahrzehnten gleichgeschaltet sind.

Und nicht nur das.
Wenn ich an die vielen Copyrights für jedes Schnipsel Text oder an Bilder denke, dann frag' ich mich manchmal ernsthaft,
wie das Internet überhaupt noch funktionieren kann ?
Eigentlich verstosse ich ja schon gegen alles in dem Moment, wo ich den Browser hochfahre, denn da sind alle Daten
temporär auf der Festplatte gespeichert.

Mein Personalausweis ist abgelaufen.
Die Gemeinde braucht eine Geburtsurkunde von mir. Seit wann gibt es das denn ? :zuck:
Finde ich irgendwie lustig. Als würde sich, mal ausgenommen von der Adresse irgendwas aus dem Alten ändern.
Könnte ich ja jetzt rein theoretisch mit irgendeiner Urkunde auftauchen, sagen, meinen alten PA hätte ich verloren,
und mit einem neuen Namen neu anfangen.
:x
Sollte das als Schwindel entlarvt werden, wäre klar, daß sie eigentlich alles hätten was sie brauchen.

Manchmal verstehe ich die ganze Bürokratie einfach nicht.
Eine Anfrage bei der Bank würde doch genügen, die haben doch auf Knopfdruck alles von mir. :evil
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Zottelbär » 23.01.2010, 15:12

Das mit dem PA und der notwendigen Geburtsurkunde kenne ich auch. Wenn aber das Einwohnermeldeamt nicht mal seinen Einträgen glaubt, dann lässt das doch vermuten, dass zwar überall alles gespeichert wird, aber im Falle eines Falles kein Verantwortlicher den vorliegenden Daten traut. Bis vor kurzem musste man, bevor man einen Führerschein beantragt, zum Einwohnermeldeamt und einen Beleg unterschreiben lassen, dass man auch derjenige ist, der man bei der Führerscheinstelle vorgibt zu sein. Wenn man nun obigen Sachverhalt hernimmt, dann können die das ja eigentlich gar nicht mit Bestimmtheit sagen....
Die ersticken irgendwann an ihrem Daten-Wust!!!

Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!
Zottelbär
Foren König
Foren König

Zurück zu Board Café