Dummyfrage

Dummyfrage

Beitragvon Stefan » 07.09.2008, 08:46

Ziehe die Frage aus einem anderen Forum hier rüber, denn ehrlich gesagt fehlt mir die Antwort dazu:

Was ist zahm ?

Wir reden von zähmen. Ein Vogel ist zahm. Aber hat schon mal jemand was von einem zahmen Hund gehört ?
Was ist der Hund ? Brav ? Folgsam ?

Gibt es eine zahme Katze ? Einen zahmen Löwen gibt es wohl.

Kann ich diesen Begriff überhaupt anwenden ? Im Prinzip ist doch jedes Tier wild und hat seine Instinkte, sogar ein Kanarienvogel würde wegfliegen, hätte er die Gelegenheit.
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

von Anzeige » 07.09.2008, 08:46

Anzeige

Re: Dummyfrage

Beitragvon Irina » 07.09.2008, 12:50

Als zahm kann man wohl nur Tiere einordnen,die nicht sozialisiert sind.
Also Katze und Hund sich für mich nicht zahm,nur sozialisiert und dem Rudel Mensch angeschlossen.

Ein Wolf kann schon zahm werden,wird sich aber sicher nicht so dem Rudel Mensch so anschließen wie der Hund.
Lg Irina , Ricky und Sina!

BildBild

BildBild
Irina
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Stefan » 07.09.2008, 13:12

Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Ab wann bezeichnest du ein Tier als zahm ?
Was muß es tun um es als solches zu bezeichnen ?

Ist ein Eichhörnchen zahm, nur weil es mir aus der Hand frisst ? Oder gehört da mehr dazu ?
Ein Wellensittich der kommt, wenn ich pfeiffe ?

Was ist ein Dressurpferd ? Dressiert, hörig oder zahm ?

Ist zahm die Voraussetzung für "Solialisiert" ? Wo ist der Unterschied ?
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Zottelbär » 07.09.2008, 14:02

Zunächst schließe ich mich der Meinung von Irina an: man verwendet den Begriff nur bei Tieren, die keine Haus- und Heimtiere in engen Sinn sind (also nicht bei Hund, Katze bzw. Nutzvieh).
Ansonsten würde ich das so definieren, dass die ansonsten eher "naturbelassenen" Tiere in Gegenwart des Menschen ihre Instinkte (z.B. Fluchtreflex; Scheu; Jagdverhalten) soweit zu kontrollieren gelernt haben, dass sie nicht hervorbrechen. Daher finde ich, ist Zähmen eine Art von Dressur. Denn so, wie unsere Hunde nicht immer und überall ihre Kunststückchen vorführen, genauso schlagen bei diesen gezähmten Wildtieren ab und zu die instinktgesteuerten Verhaltensmuster durch.
Aber zahm hat für mich (noch) nichts mit sozialisiert zu tun, wenn wir damit den Umgang in der menschlichen Welt meinen. Dazu gehört mehr: das Vermögen, ständig sich den Umweltgegebenheiten anzupassen, auch wenn die Situation neu ist. Andererseits kann ein wildes Tier (also eines, das noch nie menschlichen Kontakt hatt) sehr wohl hervorragend sozialisiert sein (in seinem Rudel, seiner Herde etc.).
Würdest Du ein Kindfragen, so würde es Dir Deine Frage vielleicht so beantworten: "Zahm ist ein Tier, wenn es mir nix tut und ich es streicheln und füttern kann."

Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!
Zottelbär
Foren König
Foren König

Beitragvon Stefan » 07.09.2008, 19:02

Zahm ist ein Tier, wenn es mir nix tut und ich es streicheln und füttern kann

Die Definition gefällt mir :klasse:
Bild
Stefan
Administrator
Administrator

Beitragvon Belosheltie » 08.09.2008, 21:13

Der Begriff des zähmens bezieht sich auf Wildtiere, nicht auf Haustiere, die ja bedingt durch Domestikation ohnehin schon eine gewisse genetische Zahmheit mitbringen.
Belosheltie

Zurück zu Board Café