Re: Dummyfrage
von Zottelbär » 07.09.2008, 14:02
Zunächst schließe ich mich der Meinung von Irina an: man verwendet den Begriff nur bei Tieren, die keine Haus- und Heimtiere in engen Sinn sind (also nicht bei Hund, Katze bzw. Nutzvieh).
Ansonsten würde ich das so definieren, dass die ansonsten eher "naturbelassenen" Tiere in Gegenwart des Menschen ihre Instinkte (z.B. Fluchtreflex; Scheu; Jagdverhalten) soweit zu kontrollieren gelernt haben, dass sie nicht hervorbrechen. Daher finde ich, ist Zähmen eine Art von Dressur. Denn so, wie unsere Hunde nicht immer und überall ihre Kunststückchen vorführen, genauso schlagen bei diesen gezähmten Wildtieren ab und zu die instinktgesteuerten Verhaltensmuster durch.
Aber zahm hat für mich (noch) nichts mit sozialisiert zu tun, wenn wir damit den Umgang in der menschlichen Welt meinen. Dazu gehört mehr: das Vermögen, ständig sich den Umweltgegebenheiten anzupassen, auch wenn die Situation neu ist. Andererseits kann ein wildes Tier (also eines, das noch nie menschlichen Kontakt hatt) sehr wohl hervorragend sozialisiert sein (in seinem Rudel, seiner Herde etc.).
Würdest Du ein Kindfragen, so würde es Dir Deine Frage vielleicht so beantworten: "Zahm ist ein Tier, wenn es mir nix tut und ich es streicheln und füttern kann."
Liebe Grüße
Silke
It´s not just a dog; it´s a Briard!