Achtung - Pferde los!

Achtung - Pferde los!

Beitragvon Helga » 21.02.2007, 07:58

Hallo Leute,

gestern abend sollte es eigentlich ein geruhsamer Spaziergang werden. Doch dann wurde es noch richtig aufregend. Wir gehen immer an einem Reitstall vorbei, wenn wir diese Route nehmen.

Rechts neben dem Spazierweg verläuft ein REitweg und darüber ist die Weide. Dort waren 4 Pferde. 3 Mädels begegneten uns - sie wollten wohl die Pferde von der Weide holen.

Auf einmal, ich denke an nichts Böses, höre ich Hufgetrappel hinter mir und 4 undisziplinierte, losgelassene Jungpferde kommen (natürlich nicht auf dem Reitweg) auf uns zugestürmt. Die sind den Mädels ausgebüchst. Und wer Pferde hat, weiß, wie die Richtung Heimat abdüsen können.

Die Pferde sehen meine Hunde und drauf los. Linus (er ist 12 Jahre alt und nicht mehr so wendig) bekam fast einen Herzanfall und rettete sich durch einen beherzten Sprung in das Gebüsch (was clever war). Buddy wich den Pferden gekonnt aus, geriet jedoch nicht in Panik. Bin froh, dass er nicht darauf losgegangen ist.

Dann pesten sie weiter - Richtung Stall. Die MÄdels hatten Glück, dass nicht mehr Spaziergänger unterwegs waren. Puh, das hätte ins Auge gehen können.

lg
Helga
Helga

von Anzeige » 21.02.2007, 07:58

Anzeige

Beitragvon Emily de Brie » 21.02.2007, 11:25

Huch, da hatte ich mich auch erschrocken. Manchmal frage ich mich, ob die jungen Leute von heute überhaupt wissen, das man das Gehirn auch einschalten kann. Vier Jungpferde und 3 Mädel (sicherlich nicht älter als 15 Jahre) kann doch auch nicht gut gehen. Freunde von uns haben eingene und Gastpferde bei sich im Stall. Ich habe schon öfters miterlebt, wie schwierig und körperlich anstrengend es sein kann, die spakigen Jungpferde abends von der Koppel in den Stall zu schaffen.
Liebe Grüße
Sandra mit Emily und Zottel

Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonade draus.
(frei nach Virginia E. Wollf)
Bild
Emily de Brie
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Rolf » 21.02.2007, 12:20

Die jungen Leute von heute wissen sehr wohl ihr Gehirn einzusetzen. Und sie sind es auch, die eines Tages unsere Renten/Pensionen absichern.

Wenn da jemand verantwortlich gemacht werden soll, dann doch wohl die Erwachsenen, die es sich bequem gemacht und die Kinder zu den Pferden geschickt haben, anstatt sich selbst um die Pferde zu bemühen.

Schön, daß das so glimpflich abgelaufen ist, Helga. ;)
Mal klappt etwas, mal nicht und manchmal lernt man daraus

Wolfgang Niedecken

Bild
Rolf
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Irina » 21.02.2007, 13:24

Da habt ihr aber echt Glück gehabt!!!
Ist wirklich unverantwortlich die Mädchen damit zu betrauen. :no:

Ich bin auch mal bald von eime durchgehenden Reitpferd niedergetrampelt worden.
Lg Irina , Ricky und Sina!

BildBild

BildBild
Irina
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » 21.02.2007, 14:41

@Irina,

ja, wenn die durchgehen, sind sie schon manchmal gefährlich. Und junge Tiere wissen das alles noch nicht so einzuschätzen. Ich habe nachher im Stall nur zu denen gesag: "Das mit den Pferden war wohl nicht so geplant?"

Ich fand aber wirklich toll, wie meine Hunde reagiert haben. Ganz cool. Gut, Linus hat sich tierisch erschreckt, aber er hat das Richtige gemacht. Instinktiv vielleicht. Bin froh, dass die beiden nicht den "treibhund" rausgekehrt haben.

Es sind auch schon Hunde von panischen Pferden totgetreten worden.

lg
Helga
Gast

Zurück zu Board Café